ARTing oder Mein eigenes Meisterwerk

Handgemaltes Bild mit Frau am Trapez im Stil des Künstlers Marc Chagall
(c) Schneewittchen, Frau am Trapez

Du hast doch bestimmte auch einen Lieblingskünstler oder eine Lieblingskünstlerin und manchmal wünscht man sich, ein Werk von ihm oder ihr auch in der Wohnung zu haben. Das ist heutzutage nicht schwer, viele Kunstwerke kann man in Museumsshops oder in Postergalerien erwerben, manchmal findet man auch eine Kopie, die sich der ursprünglichen Materialien wie Öl, Leinwand etc. bedient. Es stellt aber nicht immer zufrieden, da es natürlich nicht das Original ist.

Wenn schon nicht das Original, dann doch bitte selbst gemacht!

Da habe ich einen Vorschlag. NEIN, nicht “Malen nach Zahlen” oder “Sticke Dir Dein eigenes Kunstwerk” –  sondern ARTing!

Vor vier Wochen startete bei uns in der vhs ARTing.
Was das ist?
An nur einem Abend entsteht in zwei Stunden ein Werk Deines Lieblingskünstlers, von Dir selbst geschaffen. Unter Anleitung einer Dozentin – selbst Künstlerin – tauchst Du in die Technik eines Künstlers tiefer ein, lernst seine Kompositionselemente und seinen Umgang mit bestimmten Themen kennen und kannst es dann selber umsetzen.

Alles ist da – Material, Künstlerin, Getränke und nette Leute

Mitbringen musst Du nichts außer Lust an der Kunst, Spaß und Freude am Kreativsein in der Gruppe und Neugier. Leinwände, Farben und was es sonst noch braucht, werden ebenso gestellt, wie Getränke, damit der Samstagabend entspannt und locker beginnen kann.
Begonnen hat diese Reihe mit Marc Chagall, der sehr guten Anklang fand. Kein Wunder, da Chagall durch seine Farbgebung viele Menschen anspricht. Ursprünglich war die Idee, dass man sein eigenes Meisterwerk erschafft, Zeit zum Quatschen hat und nebenbei ein wenig über die Technik des Lieblingskünstlers lernt, doch der Wunsch der ersten ARTing-Teilnehmer*innen war auch noch mehr über den Künstler zu erfahren. Das ist überhaupt kein Problem für unsere Dozentin und daher haben wir uns nun zwei Wege überlegt für die nächsten Sessions:

Handgemaltes Bild mit rotem Fisch im Stil des Künstlers Marc Chagall
Roter Fisch im Stil von Marc Chagall, gemalt von einem Teilnehmer

Tipps und Infos 

1. Es gibt in den zwei Stunden noch weitere Infos zum Künstler, seinem Leben, seinem Werk
2. Auf unserem Blog hier findest Du ebenfalls weitere Infos, Links und Tipps rund um den Künstler.
Somit hältst Du nach zwei Stunden nicht nur Dein eigenes Meisterwerk Deines Lieblingskünstlers in der Hand, Du hast auch noch mehr über ihn oder sie erfahren.

Lust? Dann los! Nächsten Samstag, 10.11.18, wartet Frida Kahlo auf Dich!

Und hier nun die Chagall-Infos

4 Kommentare

  • […] wieder Ideen und Wünsche von Teilnehmer*innen auf. So sind letzte Woche die Beiträge zum Thema ARTing und zu Chagall entstanden. Diese Beiträge zeigen auch, es gibt im neuen Blog-Haus […]

  • Tolles Angebot. Da geht einem das Herz auf. Ich male gern in der Art von Ernst Ludwig Kirchner. Der wäre doch auch mal ein ARTing-Workshop wert, oder!

Schreibe einen Kommentar