Familientag: Gemeinsam wachsen, gemeinsam lernen

Der FamilienTag ist aus unserem früheren Elterntag heraus entstanden. Er findet diesmal am 18. November statt – für die ganze Familie, also Eltern und Kinder. Gern können  auch Großeltern, Tanten und Onkel zur vhs kommen.
 Für die Erwachsenen gibt es Vorträge und Workshops rund um das schöne Thema „Glück in der Familie.“  Kinder vom Babyalter bis zu 16/17 Jahre können in der Zeit spannende Workshops zu ganz unterschiedlichen Themen besuchen.

Wie ist der Ablauf?

Ab 12.30 Uhr starten die sogenannten Glückskurse für Kinder und Jugendliche. Die Kinder können in Ruhe in ihren Workshops ankommen und sich von Mama und Papa verabschieden. Für die geht es dann um 13 Uhr mit einem Vortrag los. Wir freuen uns, dass wir die Dipl.- Psychologin Sarah Kistner gewinnen konnten, die über das Thema Glück im Familienalltag spricht. Dabei geht es um Bedürfnisse der Familienmitglieder und wie das gelebt werden kann,  das jeder sozusagen zu seinem Recht und seinem Glück kommt, aber es trotzdem mit der Familie auch gut klappt. Nach dem Vortrag gibt es eine kurze Kaffeepause, in der sich die Eltern stärken und austauschen können. Um 15 Uhr beginnen Workshops. Die Themen unterscheiden sich dabei nach dem Alter der Kinder. Da wird es z.B. um Grenzen und Respekt im Familienleben gehen. Während der ganzen Zeit sind die Kinder in ihren „Glückskursen“.

Und welche Angebote gibt es für die Kinder und Jugendlichen?

Wir haben tolle Angebote für 3 bis 16jährige. Die Kinder können in den Rheinauen den Badischen Dschungel erkunden. Es gibt Angebote, das Löten auszuprobieren oder erste Versuche im Programmieren mit dem Calliope mini. Ältere Kinder lösen ein interaktives Rätsel um einen Escape Room. Für die 0-3-Jährigen gibt’s eine klassische Kinderbetreuung, sie können spielen, haben die Möglichkeit sich zwischendurch mal auszuruhen oder ein bisschen was zu essen. Die über 3jährigen können zur Bewegungsbaustelle kommen, es kann gemalt oder mit der VR-Brille ein Kunstwerk oder auch ein Escape-Room erkundet werden. Da sollte für jedes Alter etwas spannendes dabei sein.

Was macht den FamilienTag besonders?

Das Besondere ist, dass Eltern und Kinder gemeinsam einen Tag erleben und alle für sich ihren Interessen und Neigungen nachgehen können.

Warum sollte man unbedingt kommen?

Weil man dort die Möglichkeit hat, sich einmal mit einem bestimmten Thema in Ruhe zu beschäftigten, neue Informationen von Leuten bekommt, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Man trifft andere Eltern, mit denen man sich schon während der Workshops oder auch in den Pausen austauschen kann. Es können neue Kontakte geknüpft werden. Mir ist es auch schon mal so ergangen, ich hab da zwei Familien kennengelernt und mich – in Ruhe – zu ähnlichen Problemen/Sorgen ausgetauscht. Weil die Kinder  ja gut versorgt sind und auch etwas Schönes erleben. Wenn ein „Glückskurs“ den Kindern übrigens besonders gut gefällt, können sie den nach dem FamilienTag auch an der vhs besuchen.

Sandra Müller-Buntenbroich und Ulrich Deutinger,

Junge vhs & Familie

Alle Information und Angebote