Up-to-date-bleiben: Künstliche Intelligenz (KI) im Sprachunterricht.
Ideen und Tipps für Kursleitende
Im Zeitalter der Digitalisierung eröffnet die künstliche Intelligenz (KI) auch für den Sprachunterricht an Volkshochschulen neue Möglichkeiten. Es gibt einige gute Gründe, warum es sich für Sie lohnt, diese neue Landschaft zu erkunden:
Warum Künstliche Intelligenz im Sprachunterricht?
Machen Sie den Unterricht mit KI lebendiger:
KI kann den Sprachunterricht durch interaktive Übungen und Spiele bereichern, die den Lernenden das Gefühl geben, spielerisch und nicht mühsam eine neue Sprache zu erlernen.
Fördern Sie individuelles Lernen mit KI:
Durch das sogenannte adaptive Lernen mit KI erhalten Ihre Teilnehmenden personalisierte Übungsempfehlungen, die genau auf ihr Niveau und ihre Fortschritte abgestimmt sind – eine individuelle Betreuung, die im traditionellen Unterrichtsrahmen kaum möglich wäre.
Sparen Sie mit KI Zeit im Unterricht:
KI-Tools ermöglichen automatisiertes Feedback zur Aussprache und Grammatik. So können Sie sich in der Unterrichtszeit auf komplexere Lerninhalte und Diskussionen konzentrieren, anstatt jede einzelne Aussprache-, Schreib- oder Grammatikübung manuell bewerten zu müssen.
Bereiten Sie mit KI Ihren Unterricht maßgeschneidert und effizient vor:
KI-Tools helfen, Lehrmaterialien zu individualisieren und Inhalte präzise auf die Gruppe abzustimmen, was nicht nur die Relevanz für Lernende erhöht, sondern auch Vorbereitungszeit reduziert. Lehrkräfte können dadurch flexibler und zielgenau unterrichten.
So sehen wir KI
Der Einsatz von KI im Sprachunterricht ist kein Ersatz für die wertvolle Arbeit von Kursleitenden, sondern ein Werkzeug, das die pädagogische Arbeit unterstützt und bereichert. Indem Sie sich mit KI vertraut machen, können Sie nicht nur Ihren Unterricht bereichern, sondern auch Ihren Teilnehmenden zeigen, dass Lernen ein lebenslanger, dynamischer Prozess ist, der immer wieder neue Horizonte eröffnet.
Wie anfangen?
Für alle, die bisher gezögert haben oder unsicher waren, wie sie den Sprung in die Welt der KI wagen können, empfehlen wir den frisch erschienenen kompakten Ratgeber von Christiana Carstensen: Chat GPT & Co. – KI im Daf/DaZ-Unterricht. Eine Einführung (2024).
Die Autorin, eine renommierte DaF/DaZ-Expertin mit besonderem Fokus auf digitale Bildung, nimmt darin Unterrichtende an die Hand und zeigt ihnen nicht nur die Grundlagen, sondern auch die spannenden Anwendungsmöglichkeiten von KI im DaF/DaZ-Unterricht. Es enthält eine Fülle von Screenshots und direkt umsetzbaren Beispielen, die leicht auf andere Sprachen angewendet werden können. Auch wichtige Aspekte wie der Datenschutz werden behandelt.
Wo weitermachen?
Wer gerne tiefer in das Thema einsteigen und die aktuellen Diskussionen im Bildungsbereich verfolgen möchte, findet eine große Anzahl an Möglichkeiten, z.B. auf der Internetseite des mmb-Instituts oder auf e-teaching, dem nicht-kommerziellen Portal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien.
Hörenswerte Beiträge zum Thema KI und deren Einfluss auf unsere Gesellschaft bietet der Podcast: „KI – und jetzt?“ von rbb und DFKI, mit ARD-Journalistin Nadia Kailouli und Aljoscha Burchardt vom DFKI, einem führenden Experten in der deutschen KI-Forschung. Der Podcast ist in der ARD-Audiothek abrufbar und überall dort, wo es Podcasts gibt.
Ebenfalls empfehlenswert: Beiträge und Fortbildungstipps zu KI auf der Seite des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Spannende Fortbildungen zum Thema bieten auch der Volkshochschulverband Baden-Württemberg sowie der Deutsche Volkshochschulverband (dvv) mit seiner jüngsten Reihe „Mit KI auf Kurs“ an
Und was bietet die vhs Karlsruhe zum Thema?
Unsere Sprachentage nehmen traditionell die neuesten Entwicklungen beim Sprachen lernen ins Visier, wie zuletzt im März 2024 in Kooperation mit Ernst Klett Sprachen, wo wir uns intensiv mit dem Einsatz von KI im Sprachunterricht und anderen digitalen Innovationen auseinandergesetzt haben. Die Begeisterung dafür wollen wir weitertragen: Im Juli 2024 steht unsere nächste Ideenbörse für Sprachkursleitende ganz im Zeichen des fachlichen und kollegialen Austauschs zum Thema „Sprachen unterrichten mit KI“, den wir ab Herbst 2024 gerne in einem entsprechenden „Innovationslabor KI im Sprachunterricht“ mit zugehöriger vhs.cloud-Gruppe vertiefen möchten. Seien Sie dabei und lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft des Sprachenlernens an unserer vhs gestalten!