Vielfalt und Perspektiven: Warum eine Ausbildung an der Volkshochschule?

Seit 1. September 2023 gibt es – nach Jahren zum ersten Mal wieder – Auszubildende an der vhs. Das bringt für alle interessante Erfahrungen mit sich. Für die jungen Menschen gilt: die Entscheidung für eine Ausbildung ist eine bedeutsame Weichenstellung für ihre Zukunft. Die Zeit der Ausbildung, was sie erleben und wie sie ins Unternehmen hineinwachsen, all das wollen wir hier begleiten.
Zu Beginn haben wir den “Nachwuchs” ein bisschen ausgefragt. Hier erzählen sie von ihren ersten Erfahrungen.

Lara Braun

— Zukünftige B.Sc. Sport Management

Warum hast Du Dich für die vhs entschieden?

Ich mache ein duales Studium in Kooperation mit der vhs, da es sehr viele verschiedene Bereiche gibt und ein großes Kursangebot für jedes Alter.

Wann hast Du nach dem Vorstellungsgespräch die Zusage bekommen?

Ziemlich schnell, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich war grade shoppen, da kam der Anruf. Ich war total glücklich.

Wie sieht Dein typischer vhs-Tag aus? Welche Aufgaben gibt es zu meistern?

Mein Tag startet um 8.15 Uhr mit einem Kaffee. Dann fange ich an die Mails zu lesen und zu beantworten und das Team im Bereich Gesundheit zu unterstützen. Letzte Woche hatten wir einen Stand auf dem IHK-Gesundheitstag und haben für die vhs-Angebote im Bereich Gesundheit, Bewegung & Ernährung geworben, Flyer verteilt und geguckt, was andere Anbieter machen.

Welchen Kurs wünschst Du Dir im Programm?

Graffiti für junge Erwachsene

Gab es schon ein besonderes Erlebnis?

Die Mittagspausen zusammen mit den Azubinen sind immer ein Erlebnis. Wir lachen viel, tauschen uns unter Gleichaltrigen aus und grade waren wir zusammen auf dem Weihnachtsmarkt.

Emilia Köstel

— Zukünftige Bürokauffrau

Warum hast Du Dich für eine Ausbildung an der vhs entschieden?

Weil ich es durch meine Mutter schon kannte und ich das vielfältige Angebot gut finde.

Wie bist Du auf die vhs aufmerksam geworden bzw. wo hast Du die Stellenanzeige gefunden?

Ein Mitarbeiter vom Jobcenter hat bei uns in der Schule verschiedene Berufe vorgestellt, er hat mir auch die Stellenanzeige der vhs geschickt.

Wie hast Du das Vorstellungsgespräch erlebt?

Ich war natürlich aufgeregt, aber das hat sich schnell gegeben. Henning Paul, der Verwaltungsleiter, hat erstmal erzählt, worum es so geht.
Ich fand das Gespräch insgesamt gut gestaltet.
Um die Spannung zu nehmen, gab es u.a. ein Wortspiel. Die Zusage für die Ausbildungsstelle kam dann telefonisch gleich am nächsten Morgen.

Wie sieht Dein typischer vhs-Tag aus? Welche Aufgaben gibt es zu meistern?

Einen typischen Tag gibt es gar nicht, da man immer neue Aufgaben bekommt. Zurzeit bin ich im Servicebüro der vhs, da dreht sich alles um Anmeldung und persönliche Kundenberatung.
Das ist teilweise ganz schön kompliziert, weil es z.B. oft schwer zu verstehen ist, welche Deutschkurse die Leute wollen oder welche Formalitäten für den Deutschtest zur Einbürgerung gebraucht werden.
Die Kolleginnen haben mir alles gut erklärt, so dass ich gut in die Problematik reingekommen bin.

Hattest Du schon mit Teilnehmer*innen oder Dozent*innen zu tun?

Ja, beim vhs-Familientag und beim Fachtag „Achtsamkeit und Nachhaltigkeit im Kursalltag“ hatte ich Kontakt mit Teilnehmenden und Dozent*innen.

Welchen Kurs wünschst Du Dir im Programm?

Tanzen für junge Erwachsene, Tierspaziergänge

Leonie Zimmer

— Zukünftige Veranstaltungskauffrau

Warum genau eine Ausbildung an der vhs?

Ich mache eine Ausbildung bei der vhs, da sie sehr vielfältig mit den vielen Bereichen ist.

Wo hast Du die Ausschreibung gefunden, wie bist Du auf die vhs aufmerksam geworden?

Ich habe mich auf einer Ausbildungsmesse informiert und später gegoogelt, wo es in der Umgebung eine Ausbildungsstelle zur Veranstaltungskauffrau gibt.

Wie hast Du das Vorstellungsgespräch erlebt?

Ich war auch aufgeregt, aber durch die gelassene Art des Verwaltungsleiters hat es sich rasch gegeben. Ich musste z.B. aus vielen Wörtern drei aussuchen, die ich für die Stelle wichtig finde. Gar nicht so einfach … Respekt und Humor waren auf jeden Fall dabei.
Die Zusage für den Ausbildungsplatz kam telefonisch gleich am nächsten Morgen. Dass es so schnell mit der Zusage ging und ich nicht noch eine Woche warten musste, hat mich sehr gefreut.

 Wie sieht dein typischer vhs-Tag aus? Welche Aufgaben gibt es zu meistern?

Es gibt keinen typischen Ablauf, jeder Tag ist anders aufgebaut. Vor allem in der Einarbeitung sind die Tage besonders vielfältig. Ich laufe jetzt im Bereich „Junge vhs & Familie“ mit und gebe dort Literaturkurse für das neue Trimester in die Datenbank ein.

Hattest Du schon mit Teilnehmer*innen und Dozent*innen zu tun?

Durch diverse Veranstaltungen wie den Familientag, das Dozentenfrühstück oder den Fachtag „Achtsamkeit und Nachhaltigkeit im Kursalltag“ stand ich in Kontakt zu Dozenten. Es ist schön zu wissen, mit wem man zusammenarbeitet. Durch das rege Leben im vhs-Gebäude trifft man täglich auf Kursteilnehmer.

Welchen Kurs wünschst Du Dir im Programm?

Finanztipps für junge Erwachsene, Bild- und Videobearbeitung

Die Erfahrungen unserer Auszubildenden zeigen, dass hier mehr als nur Wissen vermittelt wird – sie entdecken eine inspirierende Umgebung, in der sie nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wachsen. Wer bei uns lernt lernt, erfährt nicht nur Ausbildung, sondern Inspiration und Vielfalt in einem.

Erfahre mehr über uns! Folge unserem Instagram-Kanal „Junge vhs Karlsruhe“ für junge Leute. Sei ein Teil unserer Community! 🌟

Junge vhs Karlsruhe