Im Zeitalter immer ausgefeilterer Sprach- und Übersetzungs-Apps mag man sich die Frage stellen, wozu Fremdsprachenlernen heutzutage noch notwendig oder gar erstrebenswert sein kann. In vielen Situationen leisten gute Übersetzungs-Apps wertvolle Dienste, z.B. im unvorhergesehenen Krankheitsfall auf einer Reise oder, im eigenen Land, bei der spontanen Kommunikation mit Menschen, die (noch) kein Deutsch sprechen

Daraus zu schließen, Sprachenlernen sei mittlerweile unnütz geworden, wäre jedoch zu kurz gedacht. Denn die zahlreichen Vorteile, die eng mit dem Erwerb einer Fremdsprache verbunden sind, können technische Tools bislang nicht ersetzen.

Versucht man, diese Vorteile unter einem gemeinsamen Oberbegriff zusammenzufassen, so bietet sich jener der persönlichen Entwicklung, in privater wie beruflicher Hinsicht, am ehesten an.

Warum es sich lohnt eine Sprache zu lernen

1.

Sie kümmern sich aktiv um Ihre geistige Gesundheit und bleiben fit im Kopf

Beim Sprachenlernen sind verschiedene Gehirnareale aktiv. Sprachen zu lernen ist deshalb wie Krafttraining für Ihr Gehirn. Studien haben gezeigt, dass mehrsprachige Menschen leichter zwischen verschiedenen Aufgaben wechseln können und geistig flexibler sind. Außerdem ist ihre Konzentrationsfähigkeit erhöht, ebenso das Erinnerungsvermögen. Dieser positive Einfluss auf die Gehirnfunktionen kann sogar Alzheimer und Demenz vorbeugen bzw. deren Beginn hinauszögern.

2.

Sie steigern Ihr Durchhaltevermögen

Ein gutes Durchhaltevermögen und mentale Stärke sind in vielen Lebensbereichen hilfreich und oft auch notwendig. Auch eine neue Sprache lernt man nicht an einem Abend. Um Fortschritte zu erzielen, muss man sich genügend Zeit nehmen und vor allem „am Ball bleiben“. Doch die Erfolge, die sich dann bald einstellen werden, belohnen die Mühe. Gut begleitet lernt man so neben der Sprache auch Techniken für ein besseres Durchhaltevermögen und eine verbesserte Selbstmotivation.

3.

Sie haben mehr Freude im Leben

Gut angeleitet macht Sprachenlernen viel Spaß und führt zu innerer Zufriedenheit. Die Sprache des Anderen nach und nach besser zu verstehen ist für viele Menschen ein sehr schönes Gefühl. Viele Muttersprachler*innen freuen sich sehr, wenn Sie ihre Sprache sprechen, und zeigen offen ihre Freude darüber. Die gelungene Kommunikation, z.B. wenn Sie Ihren Kaffee mit extra viel Milch in der Landessprache bestellen, stärkt nicht nur das länder- und kulturenübergreifende Miteinander, sondern auch Ihr Selbstvertrauen.

4.

Sie können die Presse aus aller Welt lesen

Eine Sprache zu lernen ist mehr als Vokabel- und Grammatiktraining. Beim Erwerb einer neuen Fremdsprache erfahren Sie viel über andere Länder und Traditionen. Sie entdecken neue Lebens- und Denkweisen und entwickeln neue Perspektiven. Mit guten Fremdsprachenkenntnissen können Sie z.B. Presse aus aller Welt lesen und sich gezielt eine eigene Meinung bilden. Sprachenlernen ermöglicht auch neue Kontakte und manchmal entstehen daraus sogar Freundschaften.

5.

Sie können im Ausland leben, arbeiten und studieren

Das Leben im Ausland bietet eine einzigartige Chance, eine neue Kultur kennenzulernen und das eigene Wissen zu erweitern. Es ermöglicht internationale Freundschaften zu schließen und eine globale Perspektive zu entwickeln. Sprachkenntnisse sind dabei entscheidend, um sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Wenn man also darüber nachdenkt, einfach mal die Koffer zu packen, kann das Lernen einer Sprache eine der besten Entscheidungen sein, die man für sich selbst treffen kann.

6.

Sie verbessern Ihre Karrierechancen

Sprachen sind Türöffner in der Arbeitswelt. Vielleicht haben Sie es auch schon erlebt, dass Sie die besten Voraussetzungen für einen Job mitbrachten und sich das Unternehmen doch für eine*n Ihrer Mitbewerber*innen entschieden hat? Umfangreiche Fremdsprachenkenntnisse sind oft das gewisse „Plus“ bei gleichen Qualifikationen.Wer in eine führende Position aufsteigen möchte, sollte zumindest Englisch sicher beherrschen. Mehrsprachige Mitarbeiter*innen haben bessere Karrierechancen und können bis zu 20% mehr Gehalt fordern.

Warum Sprachen an der vhs lernen?

Ein Sprachkurs an unserer vhs bietet die Gelegenheit, sich mit anderen Menschen auszutauschen, die das gleiche Ziel verfolgen wie Sie, und gemeinsam mit und von ihnen zu lernen. Sie haben so die Möglichkeit, das erworbene Wissen in praktischen Übungen und unter professioneller Anleitung anzuwenden und in einem geschützten Rahmen zu sprechen und zu üben, sei es in unseren Präsenz-, Online- oder Hybridkursen. Feste Termine und eine begrenzte Laufzeit bieten dabei eine strukturierte Lernumgebung.

Und lässt die Motivation einmal nach, so unterstützen Lehrkraft und Kurskolleg*innen, um zum alten Schwung zurückzufinden.

Unsere Teilnehmer*innen lieben an unseren Sprachkursen:

Wortwolke mit Stichwörtern, was Teilnehmer an den vhs Sprachkursen lieben
Wortwolke mit Stichwörtern, was Teilnehmer an den vhs Sprachkursen lieben

➜ Den Spaß

➜ Den Austausch

➜ Das Mitreden können

➜ Die Geselligkeit

➜ Das gewinnen von Sicherheit beim Sprechen

➜ Die mentale Fitness

In der Regel gibt es in allen Sprachen Kursangebote für unterschiedliche Niveaustufen, sodass Sie aus der großen Vielfalt den Kurs wählen können, der am besten zu Ihrem aktuellen Kenntnisstand passt.

Beratung & Einstufung

Vielfalt ist übrigens unser Markenzeichen

Mit über 30 Sprachen – von Afrikaans über Deutsch als Fremdsprache bis Ungarisch – ist es das breiteste Angebot in der Region sowie mit Kursleitenden und Teilnehmenden aus der ganzen Welt wahrhaft international. Dazu noch generationenübergreifend und -verbindend.

Mehr Sprachen: Mehr Wir – in beeindruckenden 40.000 Stunden Sprachunterricht pro Kalenderjahr wird das landesweite Motto der baden-württembergischen vhs sprachenschule bei uns direkt umgesetzt und gelebt.

Mit jeder Sprache, die Sie zusätzlich beherrschen, eröffnen Sie sich unzählige neue Möglichkeiten!

Um eine neue Sprache zu lernen oder die vorhandenen Sprachkenntnisse zu festigen, braucht es ergänzend zum Sprachkurs auch regelmäßige Übung. Je häufiger man mit der (neuen) Sprache in Kontakt kommt, desto besser!

Probieren Sie dazu doch einmal ein Rezept der Landesküche aus. Und zwar in der Originalversion.

Zu den erfrischenden Lerntipps