Collage von Delia Schachtschabel

In Bildern lesen und schreiben (Collage)

In unserer medialen Welt strömt Tag für Tag eine schier unfassbare Menge an Bildern auf uns ein. Das Sehen ist das wichtigste Sinnessystem des Menschen. Bilder haben eine enorme Kraft – darauf beruht nicht zuletzt der Erfolg von Werbung.

Die Teilnehmerinnen machten sich das, was ihnen mitunter als zu viel erschien, selbst zunutze: Bilder in einen neuen Zusammenhang setzen und sie in Collagen verarbeiten, die wiederum als Vorlage für weitere, im Schreiben festgehaltene (Erinnerungs-)Bilder dienen können. Zutaten neben Neugier, Lese- und Schreibfreude: Stifte, Papier oder Schreibbuch, Schere, Klebstoff und (alte) Lieblingsmagazine, Bildmaterial, Fotos u.a.

Die gezeigten Arbeiten entstanden 2022  im Baustein 11 der FrauenAkademie mit der Dozentin Monika Miller.
Die FrauenAkademie an der vhs ist ein Studiengang mit 6 Semestern (3 Jahre) für Frauen in allen Lebenssituationen und aus allen Kulturen. Was bisherige Teilnehmerinnen dabei begeistert, erzählen sie uns selbst.

1. Warum habe ich den Kurs gewählt?

Den Kurs habe ich gewählt, um mein künstlerisches Potential wenigstens ein bisschen anzuregen und auszuleben.

— Annette Stübe

(c) Fotografie & Collagen: Privat

Annette Stübe
Den Kurs habe ich gewählt, um mein künstlerisches Potential wenigstens ein bisschen anzuregen und auszuleben.

Birgit K.
Ich bin begeisterte Wiederholungstäterin bezüglich „Kreatives Schreiben / Collagen“ und der Besuch dieser Bausteine bei Monika Miller hat für mich jedes Mal etwas Magisches und sehr Kraftvolles. In inspirierender Runde und bei wertschätzendem Austausch darf hier spannendes Neues entstehen – Kunstwerke, die man im Vorfeld nie erahnt hätte.

Claudia
Ich wollte einfach etwas Schönes und Kreatives machen, als Ausgleich zum Alltag.

Delia Schachtschabel
Reines Interesse zu sehen, was dabei rauskommt.

Marliese Köhler
Ich liebe es, Farben, Wörter, Sätze und Bilder zusammenzubringen. Aus Chaos eine neue, meine, Ordnung zu schaffen.

Ich liebe es, Farben, Wörter, Sätze und Bilder zusammenzubringen. Aus Chaos eine neue, meine, Ordnung zu schaffen.

— Marliese Köhler

(c) Fotografie & Collagen: Privat

SaLü
Aus lauter Neugier und der Überzeugung, dass das nicht mein „Ding“ ist.

brigitte
ich bin wiederholungstäterin …. ich habe die bereichernde erfahrung gemacht, dass ich in der gemeinschaft mit vielen sehr ideenreichen frauen mich selbst dazu bringe, mit schere, alten zeitungen und klebstoff etwas zu erschaffen, was ich sonst zuhause und allein nicht bewerkstelligen würde … und das mit großem spass !

„Kreatives Schreiben / Collagen“ und der Besuch dieser Bausteine bei Monika Miller hat für mich jedes Mal etwas Magisches und sehr Kraftvolles.

— Birgit K.

(c) Fotografie & Collagen: Privat

2. Was nehme ich für mich ganz persönlich aus dem Kursbesuch mit?

Annette Stübe
Es macht mir großen Spaß und das ist die Hauptsache für mich. Kunst kann man nicht zwingen, nur anregen. Kindlich, ohne Erfolgsdruck etwas zu gestalten und neue Räume zu erfahren, ist für mich Grund diesen Kurs zu besuchen. An dieser Stelle auch Ihnen ein großes Lob, ich finde die Kurse generell bei Ihnen immer sehr gut.

Birgit K.
Ich liebe es, aus dem Alltag abgeholt zu werden und in kreatives Tun abzutauchen. Das fängt schon bei der Materialsuche und -sammlung an, die den Blick z.B. für bestimmte Themen schärfen – dabei entspinnen sich erste Ideen und ich spüre bereits eine besondere Achtsamkeit. Die Collagen bieten uns einen unglaublichen Gestaltungsspielraum, wenn aus den unterschiedlichsten „Puzzleteilen“ ein völlig neues Ganzes entstehen darf. Dabei wird – mal mehr, mal weniger – auch deutlich, welche Themen gerade ganz persönlich „dran“ sind und was ausgedrückt werden möchte. Ich empfinde das als ein großes Geschenk. Und tanke dabei ganz nebenbei noch neue Energie.

Claudia
Es macht so viel Spaß zu erleben, wie die eigenen Gedanken und Ideen Form annehmen. Und es ist spannend, wie sich dabei eigene feste Vorstellungen und Ordnungen auflösen und fließender, freier und offener werden.

die freude am tun , die konzentration auf eine idee, keinem festen plan folgen müssen, sondern sich selbst als einzigen wegzeiger erfahren, das hat was sehr erbauliches …

— brigitte

(c) Fotografie & Collagen: Privat

Delia Schachtschabel
Spaß am Gestalten, Teil einer Aufarbeitung im privaten Bereich.

Marliese Köhler
Die Vielfalt der Charaktere und Temperamente nebeneinander zu sehen macht echt Freude.

SaLü
Ich nehme als Erkenntnis mit: es geht doch!

brigitte
die freude am tun , die konzentration auf eine idee, keinem festen plan folgen müssen, sondern sich selbst als einzigen wegzeiger erfahren, das hat was sehr erbauliches …
ich habe etwas neues geschaffen, was nicht im rahmen meines alltags vorgesehen ist … auszeit! ! !
ich sollte das öfter tun …

Ich nehme als Erkenntnis mit: es geht doch!

— SaLü

(c) Fotografie & Collagen: Privat

3. Was würde ich einer möglichen Interessentin zum Thema Collage mitteilen?

Annette Stübe
Das Thema “ Collagen“ ist so viel größer als ich dachte, dass sicher jeder für sich eine Möglichkeit findet, seine Collage zu gestalten.

Birgit K.
Ich kann ganz herzlich dazu einladen, es auszuprobieren und spielerisch und mit Offenheit und Neugier an die gestellten Aufgaben und Gestaltungsvorschläge heranzugehen. Es gibt definitiv kein Richtig oder Falsch, alles ist genauso gut und einzigartig wie es sich gerade zeigt. Und wie so oft im Leben zeigt sich erst im Tun, wohin der Weg gehen soll. Anfangs fand ich beispielsweise die Aufgabe, eine Postkarte unter Einsatz von vorgegebenem Material kreativ zu gestalten, herausfordernd. Beim kreativen Abtauchen hat mich passendes Zusatzmaterial dann allerdings förmlich angesprungen und die neuen Ideen durften sprudeln und wachsen. Und dieser Prozess ist einfach eine wundervolle Erfahrung, die man sich gönnen sollte. Vielleicht bei einem der nächsten Bausteine?

Claudia
Unbedingt ausprobieren, auch wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Es ist eine Bereicherung und weitet den Blick.

Delia Schachtschabel
Einfach machen, Beschäftigung mit sich selbst.

Marliese Köhler
Lass dich ein auf ein „Finden“. Setz vorher nur Freude an Kreativität! Keinerlei Ideal. Das beschränkt und führt dich in die Sackgasse. Farbe, Form, Wort. Jeder hat da „seins“.

SaLü
Vielleicht, später mal, nochmal überlegen? MACHEN!

brigitte

laß dich auf dich selbst, deine gedanken, gefühle und phantasien ein und staune,
was alles an kreativität in dir steckt ! ein herzliches DANKE an monika miller und alle frauen, die in großartiger weise das gelingen in diesen kursen möglich machen

Unbedingt ausprobieren, auch wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Es ist eine Bereicherung und weitet den Blick.

— Claudia

(c) Fotografie & Collagen: Privat