Neu auf der vhs-Bühne: Stefanie Wally stellt sich vor

Erzähl uns ein bisschen was über deinen beruflichen Werdegang.

Ich bin von Haus aus Gymnasiallehrerin für Deutsch, Geschichte, Politik und Wirtschaft – habe aber in den letzten Jahren in der Lehrerfortbildung und als Gymnasialreferentin am Regierungspräsidium Karlsruhe, Abteilung Schule und Bildung gearbeitet. Als ausgebildete Theaterpädagogin und Kommunikations- und Körpersprachetrainerin bin ich außerdem nach wie vor nebentätig selbstständig.

Was sind deine Aufgaben an der vhs?

Zusammen mit meiner Kollegin Dr. Heike Greczko bin ich als Programmdirektorin für das Programm insgesamt zuständig, damit Mitglied des Leitungsteams und übernehme hier verschiedenste Aufgaben u.a. auch Personalverantwortung für meine Bereiche (Kinder- und Jugendprogramm, Gesundheit, Allgemeinbildung/Gesellschaft, Kunst und Kultur, Beruf, Natur und Umwelt). Außerdem leite ich selbst die Fachbereiche Theater (sowohl für Erwachsene als auch für Kinder) und Betriebswirtschaft.

Welches sind für dich die 3 größten Herausforderungen?

Im Job ist es vor allem die Zeit: Wir müssen sehr flexibel sein und oft tagesaktuell und schnell reagieren. Nicht immer gelingt Kommunikation so, wie man es sich wünscht. Die Menschen draußen zu erreichen und sie auf unser tolles Programm aufmerksam zu machen, fällt durch die Coronasituation schwerer. ABER: Man kann aus solchen Krisen und den Herausforderungen ja auch Positives mitnehmen. Ich persönlich habe für mich wieder Neues gelernt und mich weiterentwickelt.

Was macht für dich eine gute Programmarbeit aus?

  1. Zum einen, dass sie ein Ziel, eine Richtung hat. Das Programm ist für die Menschen gemacht, die zu uns kommen. Deshalb muss es auch auf sie ausgerichtet sein. Und unsere Zielgruppe ist ja so heterogen – was großartig ist. Deshalb brauchen wir auch vielfältige Angebote.
  2. Außerdem bin ich eine leidenschaftliche Netzwerkerin – Vernetzung kann unsere Angebotsvielfalt und unser Programm nur bereichern.
  3. Aber auch die innere Vernetzung ist entscheidend. Mit einem Team von Fachbereichsleitungen das Programm zu entwickeln gehört für mich zu einer guten Programmarbeit dazu – gemeinsam können dabei immer wieder neue Ideen für Inhalte und Kurse entstehen.
  4. Dabei ist für mich besonders wichtig, dass diese auch hohen Qualitätsstandards entsprechen. Bildung ist ein hohes Gut – und vhs soll für gute (Weiter)bildung stehen.

Warum sollte ich z.B. einen Kurs an der vhs buchen? Was ist das besondere daran? Worauf können sich unsere Kund*innen freuen?

Na, da nehme ich doch Kurse aus meinem Theaterbereich: „Wir spielen, weil wir Spaß daran haben“ (Erwachsene) oder „Reif fürs Theaterspielen“ (Senior*innen“) oder „Spielen und Sein“ (Jugendliche) – wir holen Menschen verschiedenen Alters da ab, wo sie stehen. Im Moment gibt es wenige Möglichkeiten, der Corona-Situation zu entgehen. Wir sorgen mit unseren Kursen für Abwechslung: sich spielerisch weiterzubilden durch einen Theaterkurs, in dem ich z.B. die Grundlage von Rollenarbeit lerne und gleichzeitig etwas für meine Persönlichkeitsentwicklung tue. Das ist in sehr vielen Kursen in der vhs der Fall. Aber auch auf die große Auswahl an Formaten, die wir mittlerweile anbieten, können sich die Kund*innen freuen: Oft kann man entscheiden, ob man einen Kurs in Präsenz, lieber online oder sogar hybrid durchführen will. Das gemeinsame Lernen und Entdecken steht in jedem Fall im Vordergrund.

Die vhs Karlsruhe feiert ihren 75-sten Geburtstag. Welche Schwerpunkte willst du im Jubiläumsjahr 2022 inhaltlich setzen?

Unser Motto heißt „75 Jahre vhs Karlsruhe – 75 Jahre Haltung zeigen“. Ich bin ein politischer Mensch und mir ist es wichtig, dass wir deutlich machen, dass wir zum einen Bildung für alle anbieten und damit einen wichtigen Beitrag zum Miteinander in der Gesellschaft leisten und zum anderen, dass wir auch insgesamt einstehen für demokratische Werte. Vor 75 Jahren rangen wir um die Demokratisierung in unserem Land, und auch heute müssen wir uns gegen radikale Tendenzen für sie engagieren. Dafür stehen wir als Bildungseinrichtung

Wie kommst du zur vhs?

Ich habe den Luxus sehr nah bei der vhs zu wohnen – entweder laufe ich oder ich fahre mit dem Rad, je nachdem.

Wie und wo tankst du Energie für deine Arbeit?

Ich liebe und lebe Kreativität in Form von Theater und Literatur. Und zwar nicht nur als Konsumentin, sondern ich spiele und schreibe selbst und diese Leidenschaft zu leben, gibt mir viel Kraft. Außerdem tanke ich jeden Tag Energie dadurch, zwischendrin immer wieder mir und meinen Mitmenschen ein Lächeln zu schenken. Freundlich sein, Sachen nicht zu verbissen zu sehen und mit Humor zu nehmen, erzeugt jede Menge Energie.

Mein Tipp: Die richtige Haltung

Als Kommunikationstrainerin und Theaterpädagogin beginne ich jedes Training mit einer Übung zur Haltung.Denn ein aufrechter Stand gibt uns Selbstbewusstsein und öffnet die Kommunikation mit dem Gegenüber.

  1. Stelle deine Füße schulterbreit nach vorne zeigend und lasse in den Knien los.
  2. Das Becken zeigt nach vorne, richte dich auf, Brust raus.
  3. Ziehe dann die Schultern nach oben und lass sie nach hinten unten fallen.
  4. Die Arme hängen neben dem Körper. Auch wenn es im ersten Moment ungewohnt erscheint, wird es etwas mit dir machen.
  5. Dann noch ein Lächeln und du gehst souverän und offen durch die Welt.