Das sagen unsere Teilnehmer*innen.

Wie lernt man eigentlich Deutsch? Wir haben vier Frauen und einen Mann gefragt, die aktuell an der vhs einen B2-Kurs besuchen. Der Schwerpunkt liegt darauf Deutschkenntnisse zu erwerben, wie sie im Arbeitsleben gebraucht werden.

Gleice kommt aus Brasilien, ist verheiratet und kam vor 17 Jahren  zum ersten Mal nach Deutschland, als sie mit Drogensüchtigen für eine katholische Einrichtung gearbeitet hat.

Claud aus Kamerun hat Soziologie, Anthropologie und Interkulturelle Theologie studiert und ist Sozialarbeiter. Er will sein Deutsch verbessern und sich so auch besser in die deutsche Gesellschaft integrieren.

Bettina kommt aus Ungarn, ist seit 6 Jahren hier und hat in ihrer Heimat Ausbildungen zur Programmiererin und Verkäuferin gemacht. Sie hat einen deutschen Freund und  möchte ihre Deutschkenntnisse für ihr Leben hier verbessern.

Lakshmi ist Inderin, seit 1,5 Jahren in Deutschland und gelernte Software-Entwicklerin. Sie möchte mehr Kontakt in Deutschland haben.

Pashtana kam vor 6 Jahren aus Afghanistan, sie hat als Lehrerin für Mathematik und Wirtschaft an einer Grundschule gearbeitet. Sie möchte Erzieherin werden.

1. Was fällt Ihnen schwer beim Deutsch lernen?

Bettina: Schwer ist der Wortschatz und die passenden Artikel zu kennen. Wir lernen ja schon einen gehobenen Wortschatz, z.B. Wörter wie “bezuschusst”,  “Überstunden leisten”, “Freizeitausgleich”.

Claud: Manchmal macht auch der Satzbau Probleme, vor allem nach Konjunktionen. Wann steht das Verb auf Position 2, wann am Ende, so etwas zum Beispiel.

Man muss viel reden, so bekommt man die Grundlagen und die sind wichtig. Gut ist es, wenn man viel Kontakt zu Deutschen hat.

— Bettina aus Ungarn und Lakshmi aus Indien

2. Welche Tipps geben Sie anderen Lernern?

Bettina und  Lakshmi: Man muss viel reden, so bekommt man die Grundlagen und die sind wichtig. Gut ist es, wenn man viel Kontakt zu Deutschen hat.

Claud: Ich lerne viel beim TV gucken.

Gut ist hier auch, dass flexibles Arbeiten möglich ist. Die Deutschen sind sehr praktisch.

— Gleice aus Brasilien

3. Was finden Sie gut an Deutschland?

Bettina: Die Arbeitszeit ist geregelt.

Claud: Die Leute sind sportlich, es gibt viele Vereine, in die man gehen kann.

Lakshmi: Der Wald ist so sauber, da gehe ich gern spazieren. Auch die Krankenversicherung finde ich gut.

Gleice: Das Leben in Deutschland ist bequemer. In Brasilien muss man mehr arbeiten. Gut ist hier auch, dass flexibles Arbeiten möglich ist. Die Deutschen sind sehr praktisch. Zum Beispiel am Strand: Brasilianer schleppen alles Mögliche in den Armen zum Strand, die Deutschen nehmen einen kleinen Handwagen. Aber die brasilianische Küche finde ich besser, sie ist variantenreicher. Deswegen ist das Kochen bei uns aufwendiger und braucht mehr Zeit.

Pashtana: Das ist bei uns auch so. Da kochen und essen alle zusammen, das braucht viel mehr Zeit. In Deutschland gibt es viele Versicherungen, das schafft Sicherheit.

Neue Freundschaften zu finden war schwer, gerade zu Deutschen, weil ich anfangs die Sprache noch nicht konnte.

— Lakshmi aus Indien

4. Was finden Sie schwierig in Deutschland?

Lakshmi: Neue Freundschaften zu finden war schwer, gerade zu Deutschen, weil ich anfangs die Sprache noch nicht konnte.

Gleice: Wir machen nicht alles, was die Regierung sagt, Deutsche halten sich an die Regeln, das ist nicht immer gut, aber so funktionieren die Gesetze. In Deutschland gibt es viel Druck. Aber damit das Leben so geregelt ist, ist Druck notwendig.

Pashtana: Passende Kleidung zu finden ist schwer.

Claud: Formulare, Papierkrieg.

Die vhs Karlsruhe wurde mir von anderen empfohlen. Hier wird viel verlangt, aber es lohnt sich für mich.

— Pashtana aus Afghanistan

5. Warum lernen Sie Deutsch an der vhs Karlsruhe?

Gleice: Ich habe im Internet recherchiert, vor allem die vhs, weil sie mir schon bekannt war Außerdem gibt es hier eine gute Beratung und strukturierten Deutschunterricht.

Claud: An der vhs Karlsruhe ist es fast wie in einer Familie.

Bettina: Die vhs Karlsruhe ist mir empfohlen worden.

Pashtana: Die vhs wurde mir von anderen empfohlen. Hier wird viel verlangt, aber es lohnt sich für mich.

Lakshmi: Ich habe viel Englisch gesprochen, als ich Deutsch an einer anderen vhs gelernt habe. Im Kurs hier geht das besser, da wir zusammen Deutsch sprechen, auch in den Pausen.